Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.

Newsletter Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.


Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.

März 2022

Hospizbewegung Newsletter

Newsletter 01/22


Liebe Leserin, lieber Leser,

die Bilder, die wir in diesen Tagen sehen, machen uns fassungslos. Raketenangriffe, Bomben, fliehende Menschen...Bilder, die wir in Europa nicht mehr für möglich gehalten haben. Der Frieden ist zerstört. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und überall dort wo Menschen unter dieser Situation leiden. Wir hoffen auf ein baldiges Ende dieses Krieges. 

In diesem Newsletter möchten wir Sie u.a. auf unseren nächsten offenen Themenabend aufmerksam machen, der sich mit "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" beschäftigt. 
Fünf ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu diesen Themen speziell ausgebildet. Sie beantworten Fragen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung und unterstützen bei der Erstellung dieser Formulare. 

Neben dem offenen Themenabend besteht auch die Möglichkeit sich in der Hospizsprechstunde entsprechend zu informieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzlichst Ihre Hospizbewegung im Idsteiner Land e.V. 

_________________________________________

Offener Themenabend "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung"  am 5. April um 19 Uhr in der Stadthalle Idstein

In Zusammenarbeit mit der Stadt Idstein

Es kann jeden von uns treffen...Gestern habe ich noch ein selbstständiges Leben geführt und konnte alle Entscheidungen mit klarem Verstand treffen, doch dann kommt ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder zunehmende Demenz, sodass ich nicht mehr in der Lage bin, wichtige Angelegenheiten meines Lebens selbstverantwortlich regeln zu können. Deshalb ist das Erstellen von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung eine wichtige und sinnvolle Vorsorge. Sie geben Auskunft darüber, welche Bedürfnisse und Wünsche uns in der Situation einer schweren Erkrankung und am Lebensende wichtig sind und helfen, dass unsere Wünsche und Vorstellungen von einem Leben in Würde Berücksichtigung finden. Die Willensäußerungen, die in der Vorsorgevollmacht und in der Patientenverfügung festgehalten werden, sind rechtsverbindlich für die An- und Zugehörigen, für Ärzte und Pflegende. Dr. Thomas Umscheid, Gefäßmediziner wird in dieses Thema einführen, von den neuesten Entwicklungen berichten und uns wichtige Informationen geben.

Veranstaltungsort: Stadthalle Idstein, Löherplatz 15

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte vorab über das Seniorenbüro der Stadt Idstein an. Kontakt: Frau Elke Müller, Tel. 06126/78313 oder per E-Mail: elke.mueller@idstein.de 

Die Teilnahme ist kostenfrei.



__________________________________________

Hospizarbeit in Deutschland

Sterbende begleiten und den Tod sichtbar machen.
Die meisten Menschen möchten gerne zu Hause sterben. Die Ehrenamtlichen in der deutschen Hospizbewegung wollen ihnen das ermöglichen. Doch der Bewegung fehlt es Nachwuchs. Wir finden den Audiobeitrag von SWR2 zu diesem Thema sehr hörenswert!


Hier gehts zum Audiobeitrag von SWR2


__________________________________________

Schöne Steine für die Hospizbewegung

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen" sagte schon Goethe. Man kann sie jedoch auch wunderschön bemalen, findet Christiane Hamburger-Banert. Sie studierte Grafik und Design und hat ein besonderes Hobby, Steine bemalen! Auf diesen Handschmeichlern haben kleine Schutzengel Platz genommen. Richtige Kunstwerke, finden wir. Die Schiesheimerin hat diese Schutzengelschar für die Hospizbewegung kreiert und uns geschenkt, damit wir damit Freude, zum Beispiel zu Bewohnern in Pflegeeinrichtungen bringen können.
Wir danken von Herzen.




__________________________________________

Neuer Trost- und Trauerplatz für Idstein


Zum Jahreswechsel 2021/2022 pflanzte die Hospizstiftung Idstein einen chinesischen Spitzahorn auf dem Idsteiner Friedhof. Eine Bank, sowie ein Gedenkstein sollen den Ort im Frühjahr komplettieren. "Ein Baum symbolisiert Leben über viele Generationen", erläutert Beiratsvorsitzende Doris Ahlers den Hintergrund des Projektes. Auf diesem Teil des neuen Idsteiner Friedhofes gebe es zudem keine Bänke, wo man sich niederlassen kann. Es soll damit ein Platz zum Innehalten, Meditieren und Beten für die Besucher geschaffen werden.



Hospizstiftung Idsteiner Land:
Evangelische Bank eG 
IBAN: DE38 5206 0410 1704 1214 14
BIC: GENODEF1EK1


Ihre Spende ist herzlich willkommen!

__________________________________________


Ihr Feedback zum Newsletter

Für Kritik und Anregungen kontaktieren Sie uns bitte. Ihnen hat der Newsletter gefallen? Dann empfehlen Sie diesen bitte auch Ihren Freunden und Bekannten. 
Vielen Dank!



 
www.hospizbewegung-idstein.de | Kontakt | Datenschutz | Impressum

Email built with AcyMailing