Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.

Newsletter Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.


Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.

Oktober 2021

Hospizbewegung Newsletter

Newsletter 06/21


Liebe Leserin, lieber Leser,

wussten Sie, dass am 9. Oktober 2021 Welthospiztag ist? Dieser internationale Gedenk- und Aktionstag findet immer am 2. Sonntag im Oktober statt. Das Motto lautet – auch in Anlehnung an die Kernaussage der Hospizarbeit, wie auch im vergangen Jahr – „Leben! Bis zum Schluss.“
Wir nehmen diesen Tag zum Anlass um für die Hospizidee zu werben und auf die Situation von Schwerstkranken und Sterbenden aufmerksam zu machen.
Lesen Sie in diesem Newsletter wo Sie uns anlässlich des Welthospiztages treffen und mit uns ins Gespräch kommen können.
Weiterhin möchten wir Sie zu unserem offenen Themenabend, sowie einem Vortrag in diesem Monat herzlich einladen. 
Welches unserer zahlreichen Angebote Sie auch in Anspruch nehmen, wir freuen uns auf Sie!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzlichst Ihre Hospizbewegung im Idsteiner Land e.V. 

___________________________________

Welthospiztag 2021

Das Leben kann gut zu Ende gehen, ohne es künstlich zu verlängern oder zu verkürzen, wenn wir die Betroffenen hospizlich gut begleiten und palliativ optimal versorgen“ verspricht die Hospizbewegung im Idsteiner Land e.V. Wenn alle Möglichkeiten der palliativen Versorgung genutzt werden, wird nicht mehr nach Sterbehilfe gefragt, sondern die Menschen können friedlich und in Würde zuhause sterben.

Rund um den Welthospiztag finden Sie unsere Infostände und wir laden alle Bürgerinnen und Bürger des Idsteiner Landes ein, sich über Versorgungsmöglichkeiten im ambulanten Hospiz- und Palliativbereich am Lebensende zu informieren.

Besuchen Sie unseren Stand: 8. und 9. Oktober von 9 bis 12 Uhr vor dem Rathaus auf dem Wilrijkplatz in Niedernhausen; 15. Oktober von 12.30 bis 14.30 Uhr vor dem Historischen Rathaus, In Der Lei 2 in Engenhahn und am 16. Oktober von 10 bis 12.30 Uhr vor dem Hexenbuchladen, Obergasse in Idstein – wir freuen uns auf Sie!


___________________________________

Einladung zum offenem Themenabend am 7. Oktober: "Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung"

Es kann jeden von uns treffen! Heute führe ich ein selbstständiges Leben und kann über alle Dinge meines Lebens entscheiden, doch plötzlich kommen ein Unfall, eine schwere Erkrankung oder zunehmende Demenz, sodass ich nicht mehr in der Lage bin, wichtige Angelegenheiten meines Lebens selbstverantwortlich zu regeln. Deshalb ist das Erstellen von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sinnvoll. Hiermit entscheiden Sie für alle verbindlich, wie Sie am Ende Ihres Lebens medizinisch versorgt werden wollen.
Dr. Umscheid wird in dieses Thema einführen, von den neuesten Entwicklungen berichten und uns wichtige Informationen geben.

Wann und wo?: am 7.10.2021 um 19 Uhr in der Stadthalle Idstein, Löhrplatz 15
Referent Dr. Thomas Umscheid, Gefäßmediziner 
In Zusammenarbeit mit der Stadt Idstein

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte vorab über das Seniorenbüro der Stadt Idstein an. Kontakt: Frau Elke Müller, Tel. 06126/78313 oder per E-Mail: elke.mueller@idstein.de Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz beim Kommen und Gehen ist notwendig.

Die Teilnahme ist kostenfrei.


__________________________________

Vortrag am 28. Oktober: "Die letzte Wegstrecke gemeinsam bewältigen"

Welche Gedanken und Gefühle bewegen Menschen am Ende ihres Lebens und wie können wir sie liebevoll und kompetent begleiten? Die Vorsitzende der Hospizbewegung, Heinke Geiter, stellt in ihrem Vortrag dar, wie es Menschen auf dem Weg von der Diagnose einer unheilbaren Krankheit bis zum Tod ergeht, wie Angehörige ihnen hilfreich zur Seite stehen können und was im Sterbeprozess wichtig ist.

Wann und wo?: am 28.10.2021 um 19 Uhr im Haus der älteren Mitbürger, Schulgasse 7 in Idstein.

Referentin: Heinke Geiter, Hospiz- und Notfall-Seelsorgerin
In Zusammenarbeit mit der Stadt Idstein

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte vorab über das Seniorenbüro der Stadt Idstein an. Kontakt: Frau Elke Müller, Tel. 06126/78313 oder per E-Mail: elke.mueller@idstein.de Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz beim Kommen und Gehen ist notwendig.

Die Teilnahme ist kostenfrei
__________________________________

Ausbau der Hospizarbeit und Palliativversorgung im Koalitionsvertrag verankern

Eben erst waren Bundestagswahlen. Die Regierungsbildung wird zwar sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen, doch dann, so fordert der DHPV (Deutsche Hospiz- und PalliativVerband), müssen die Bedürfnisse vulnerabler Menschen im Koalitionsvertrag verankert werden.

Lesen Sie hierzu den kompletten Artikel des DHPV.


https://www.dhpv.de/presseinformation/ausbau-der-hospizarbeit-und-palliativversorgung-im-koalitionsvertrag-verankern.html



_________________________________



Ihr Feedback zum Newsletter

Für Kritik und Anregungen kontaktieren Sie uns bitte. Ihnen hat der Newsletter gefallen? Dann empfehlen Sie diesen bitte auch Ihren Freunden und Bekannten. 
Vielen Dank!



 
www.hospizbewegung-idstein.de | Kontakt | Datenschutz | Impressum

Email built with AcyMailing